Gnutzel

Tag 5: 190 km, 798 km Gesamtstrecke

Über Dundee die Küste entlang bis nach Stonehaven. Natürlich ein kleiner Abstecher an Dunnator Caste vorbei. Auf einen Besuch haben wir diesmal verzichtet. Wollten eigentlich wieder auf den Campingplatz von 2019, direkt am Hafen. Der Neue Platzbesitzer hatte 1000 fadenscheinige Gründe uns nicht auf den Platz zu lassen. Nachdem uns so ziemlich alles egal war was er anführte, kam die Ansage die Motorräder müssten aber draussen stehen. Ab auf den Bock und weg. Camping in Stonehaven für Motorradfahrer nicht zu  Empfehlen. Sind dann weiter in die Lowlands. Hier beginnt immer der schöne Teil der Strecke mit den ersten Single Track Roads. Wir fuhren noch bis Ballater und bauten ohne Diskussion unser Zelt auf, geht doch langsam wieder. Dann hab ich beim Wasser holen ein OLD ENGLISH LADY kennengelernt. Eine faszinierende alte Dame. Benehmen, Aussprache, Körperspannung alles passte zu einer Baroness aus Dowton Abbey. Hätte aber auch gut als Gräfin in die Serie The Crown gepasst. Sie hat die Insel von John O´Groats bis Westend mit dem Fahrrad durchquert und ist viel in Deutschland gefahren. War selbst am Niederrhein und kannte unseren Willy Brordi Dom in Wesel. Sie liebt deutsche Strassen, immer gerade aus. Ein Berg wird weggeräumt oder mit einem Tunnel durchbohrt. Ein Tal wird mit einer Brücke überquert. Die Schotten bauen um jeden Stein eine Strasse. Ein Fjord oder Loch wird immer umrundet und eine Kuppe ist eine Kuppe auch mit 25 % Steigung. Die deutschen Strassenbauer würde sie platt machen. Dass wir genau dafür in die Highlands fahren konnte sie nicht verstehen. Nach einem kleinen Spaziergang durch das schöne Ballater und dem Fluss entlang ging es für uns heute früh ins Bett. Der Tag war doch anstrengender als gedacht.