Gnutzel

Tag 11: 132 km, 1723 km Gesamtstrecke

Heute wurde für mich das Highlight unserer Tour. Kurz hinter Unapool haben wir die A894 verlassen um auf die B869 die Küste entlang nach Drumbeg und Clachtoll nach Lochinver zu gelangen. Hinter Lochinver geht es an der Küste entlang auf einer Strasse ohne Bezeichnung oder Namen, an Strathan, Inverkirkaik und Regreanoch vorbei um auf der Halbinsel bei Altandhu eine Schleife zu fahren. Am Loch Osgaig, Loch Bad a Ghaill und Loch Lurgainn vorbei nach Drumruin um von dort aus über die A835 nach Ullapool zu fahren.

Eine der schönsten Single Track Roads die wir jemals gefahren sind. Um jeden Stein wurde eine Kurve gebaut, eine Kuppe nach der anderen mit gelegentlichen Steigungen bzw, Gefälle von 25%. Das ist Schottland wie wir es lieben. Fahrt die Strecke mal virtuel mit Google Street View.
Über die Gesamte Strecke kam uns nicht ein Auto entgegen.

Im Regen gestartet wurde das Wetter langsam besser. Da macht das fahren noch mehr Spass und die Laune steigt. Am Platz in Ullapool brach sogar die Sonne durch die tief hängenden Wolken. Es wurde sogar Richtig Warm.

In Ullapool ging es zum Tesco einkaufen. Im nächsten Gang hörte ich eine Stimme die mir bekannt vorkam sie aber nicht so weit hier oben erwartet hätte. Corina und Bernd, das Paar aus Thüringen mit denen wir uns auf der Fähre so intensiv Unterhalten haben.
Abends haben wir uns auf ein deutsches Bier zusammen gesetzt.
Eigentlich wollten sie nur Edinburgh, Stirling und die Isle of Sky besuchen. Wie sie sagten haben unsere Gespräche über die Schönheit der Westküste, sie doch davon überzeugt die Reisepläne zu ändern. Sie haben die Entscheidung nicht bereut und haben uns gedankt das wir mit Engelszungen auf ihnen eingeredet haben in den Norden zu fahren. War noch ein toller Abend mit deutschem Bier und schottischem Whisky, schönen Gespächen über englische Geschichte, DDR, Ruhrpott und allem möglichen.

Desweiteren haben wir Werner on Tour kennengelernt. Ein Rentner aus der Schweiz welcher mit seiner GS im Anhänger durch Europa tourt.
Seit 2015 in Rente, hat er sich von seiner Lebensversicherung ein Gespann gekauft und ist jedes Jahr für 6 Monate unterwegs. Hatte interessante Anekdoten seiner Reisen und Fahrten in Südfrankreich, durch die Pyrenäen oder Irland zu erzählen.
Desweiteren haben uns die Robben beim Biertrinken beobachtet, was uns eigentlich sehr überrascht und gefreut hat.