Gnutzel

RESÜMEE SCHOTTLAND 2022:

Im Vorfeld habe ich die letzten 2 Jahre während der Pandemie die Schottische Sun gelesen. Wir hatten jedes Jahr gebucht und kamen nicht nach Schottland.
Die Engländer haben Südschottland während der Pandemie als Reiseland entdeckt,
was uns dann echte Probleme bereitet hat. Viele Camping Plätze von unserer ersten Reise, sind heute GLAMPING Plätze. Motorradfahrer sind da nicht mehr so willkommen.
Die Preise haben sich ebenfalls erhöht. Angebot und Nachfrage kann ich ja verstehen,
aber eine verdreifachung oder mehr ist doch ziemlich krass. 
Pure Ablehnung von Motorradfahrern, wie in Stonehaven war auch dabei.
Nördlich von Inverness sind Motorradfahrer wesentlich willkommener. Die Preise haben sich ebenfalls erhöht, aber sehr moderat. Wer nach Schottland fährt sollte auch mit Regen und Sturm rechnen. Schottland im Regen ist auch schön.
Allerding 5°C waren uns doch zu kalt, so daß wir in die Sonne geflüchtet sind.

Das neue Zelt ist der Hammer, viel mehr Platz, Stehhöhe von 2m. Rückenschmerzen ADE.

DIE MOTORRÄDER:
Die Suzuki macht alles ohne Probleme!!! Japaner eben sagt meine Frau.
Habe in den wenigen Jahren Honda, Suzuki, Kawasaki und Harley gefahren.
Wenn eine Harley den Vergaser ausspuckt und auf die Autobahn verteilt, dann ist das halt so. Eine BMW mit so vielen Problemen ist schon merckwürdig, aber laut verschiedenen
GS Foren wohl normal. Soviel zu Made in Germany.
Die BMW hatte Bremslichtausfall ab Steuergerät, schleifende Bremse, verhärtete Gummis drückten immer gegen die Scheibe. Ölaustritt am Kardan zur Achse. Stoßdämpfer hinten
spukt Öl bei Beladung. Ich bin der Gisela nicht böse, SIE hat mich sicher nach Hause gebracht.
Ich bin BMW Schneider in Voerde Böse, hab die Bremse kurz nach dem Kauf bemängelt,
ALLES OK Herr Postler haben SIE gesagt, gelogen haben Sie. Weitere 2 Wochen später war ich in Schottland mit hängender Bremse.
Tolle Diagnose im Vorfeld. Noch in Schottland habe ich einen
Reparatur Auftrag im Sinne der Garantie geordert.
Resümee im Resümee: Die Faltenbälge der hinteren Bremse waren verhärtet. Kabelbruch im Strang unterhalb des Sitzes führten zum Bremslichtausfall. Simering am Kardan wurde gewechselt, ab Klemme 50 am Steuergerät wurde eine neue Leitung gezogen, Faltenbälge
an der Bremszange hinten wurden erneuert.
Nach weiteren 1000 km scheint alles in Ordnung zu sein. 

GESCHICHTE:
Wer nach Frankreich, England oder Schottland fährt sollte sich unbedingt mit der Geschichte des jeweiligen Landes beschäftigen. Ich war schon immer ein Geschichts Freak.
Hab meine Kinder genervt damit in jungen Jahren. Heute sind sie mir dankbar dafür,
daß ich sie durch alle möglichen Kathedralen, Burgen, Schlösser, Kirchen und Museen geschleift habe. Man kann ein Land und seine Sehenswürdigkeiten besser geniessen wenn man etwas darüber weiß.
Bei jeder Begegnung mit Heinrich in 2022 ist mir jeder König mit dem Namen Heinrich
ins Gedächnis gekommen. Leider haben wir ihn nicht zum 8-mal gesehen.
Die Geschichte um Heinrich dem 8, ist die interresanteste aller Heinrichs.
Heinrich VIII. Tudor war von 1509 bis 1547 König von England, ab 1509 Herr der Lordschaft Irland und ab 1541 König von Irland. Als jüngerer Sohn König Heinrichs VII. und Elizabeth of York wurde er nach dem unerwarteten Tod seines älteren Bruders Arthur im Jahr 1502 Thronerbe. Er hatte 6 Ehefrauen. Für die 2´te Frau Anne Boleyn hat er sich vom Papst losgesagt und sich zum Oberhaupt der anglikanischen Kirche erklärt. Nur um sich Scheiden zu lassen.
Die restlichen Frauen wurden ebenfalls hingerichtet, geschieden oder starben bei der Geburt.

Und die Moral von der Geschicht, heirate keinen Heinrich nicht.

Wer würde nach Loch Ness fahren, wenn die Geschichte nicht bekannt wäre?
Wobei Loch Ness eigentlich nicht´s mit Geschichte zu tun hat, aber das ist eine andere Geschichte.

APPLECROSS
Ein Mythos. Geschrieben von Leuten die noch nie in den Highlands waren mit 25% Steigung.
Relativ Steil mit 3 KURVEN am Ende, im Schwarzwald nennt man das Spitzkehren.
Die Single Track Roads in Applecross sind nicht so schmal wie die Leute berichten,
es gibt schmalere Straßen. Die Videos auf Youtube haben Melanie nervös gemacht.
Hinterher hat sie drüber gelacht.
Leute nehmt euch mehr Zeit um das echte Schottland zu sehen.
Abseits der NC 500 ist es wesentlich schöner.

NC 500
Die NC 500 hatten wir Routengenau  in 2019 unter die Räder genommen.
Abweichen ist das neue Glück. Ab Lochinver die Küste entlang, Grandios.
Wie oben erwähnt Abseits ist die Route schöner. Mal von eurem Standort aus in die Highlands abbiegen, ist echt phänomenal. Siehe Tag 10: Scourie Lairg.
Ein Rundkurs durch die Highlands kann so überwältigent sein. Landschaftlich extrem schön, fahrerisch ein bisschen anspruchsvoll. 

ALLGEMEIN:

Mich würde interresieren was aus dem Berliner geworden ist, der noch Irland und Frankreich machen wollte mit halb abgefahrenen Reifen. Ohne Panzertape oder Rasterbänder.
Das italienische Pärchen hat sich ja den Schottland Patch endlich verdient.
Corina und Bernd (das Pärchen aus Thüringen) machen weiterhin Reisen mit ihrem Wohnmobil. Sehe ich immer auf Instergramm. Auf ein Wiedersehen würde ich mich freuen.

Schade das Heinrich sich nicht meldet. Super sympatischer Typ, wäre es Wert Kontakt zu halten. Er wollte noch eine Ohrmarke für seine Gummikuh, hätte ich.


Midges in Schottland ein Mythos - Wir hatten nicht einen Mückenstich.
Nessie ein Mythos - Wer uns beim dritten mal nicht sehen will existiert nicht.
Regen in Schottland leider doch kein Mythos wie in 2019 behauptet.
Kälte in Schottland auch kein Mythos wie in 2019 behauptet.


WIR HOFFEN WIR KONNTEN EUCH MIT UNSEREM REISEBERICHT EIN BISSCHEN DEN TAG VERSÜSSEN. FALLS ES EUCH GEFALLEN HAT, 
HINTERASST EINEN KOMMENTAR IM GÄSTEBUCH. 
ANSONSTEN KÖNNT IHR UNS IM MENU UNTER KONTAKT ERREICHEN 
um KONSTRUKTIVE VERBESSERUNGEN VORZUSCHLAGEN.
WIR WERDEN VERSUCHEN, UNS FÜR EUCH ZU VERBESSERN.


Schwert von Robert the Bruce

Das Schwert von William Wallace

On Top off Applecross

Das neue Zelt mit Stehhöhe

Best Lobster Ever