Gnutzel

2022 Sauerland

Meine Tochter hat ihre vermutlich letzte Klausur geschrieben und brauchte mal eine Auszeit. Da ich sowieso noch ein paar Überstunden
abfeiern musste, hab ich einfach mal für uns gebucht. Da Melissa noch nie in den Bergen war mit dem Mopped, hab ich ein paar
schöne Strecken heraus gesucht.

Tag 1: 230 km

Geplant ist eine 3 Tage Vatta Tochter Tour durch das Sauerland.
Der Hinweg führte uns über die A2 Abfahrt Schwerte die B236
entlang in das Sauerland via Winterberg nach Willingen.
Eine schöne Strecke die landschaftlich und kurventechnisch
reizvoll ist. Die B 236 enthält auch 2 Streckensperrungen für
Motorräder am Wochenende also aufgepasst wann ihr fahrt.
Die ersten echten Kurven hatte Melissa schon richtig Spaß, nach den ersten paar kleinen Serpentinen war sie schon hellauf begeistert.
Sie sollte mal abwarten was morgen kommt.

Tag 2: 230 km

Heute war der große Tag auf den ich für Melissa hingearbeitet habe.
Mit der Garmin Base Camp Software habe ich eine 220 km Strecke ausgearbeitet. Unter zuhilfenahme von Google Earth kann man
Teilstücke der Strecke im Vorfeld begutachten.
Ergo viele Kurven und nur über Nebenstraßen die an die Singletrack Roads in den Highlands erinnern.
Ebenso echte Serpentinen wie in den Alpen. Schöne Geraden bergauf langezogene Kurven wie ein halber Kreisverkehr.
Hinzu kamen extrem enge und steile Kurven wie im Schwarzwald.
Es ging über den Edersee ins östliche Sauerland.
Dort habe ich für Melissa die meisten Serpentinen und schönsten
kurvigen Strecken gefunden.
Am frühen Nachmittag ging es zum Motorradtreff am Diemelsee
für eine leckere Currywurst mit Pommes.
Da wir noch Zeit hatten ging es zum Abend hin auf den Kahlen Asten, es war dann doch sehr kalt da oben.
Melissa hab ich über unser Headset die Hälfte der Strecke immer
wieder jubeln gehört. Melanie hätte mich erschlagen.
Mit viel Arbeit kann man wunderschöne Strecken finden. Es gibt auch geführte Touren nach jedem Geschmack.
Das ist aber nichts für unseren Geschmack, wir machen lieber
Pausen wann und wie lange wir wollen. Eine feste Tour mit
festen Zeiten ist nicht so unser Ding.

Tag 3: 220 km

Start in Willingen bei nur 7 Grad. Etwas höher gelegen am
Kahlen Asten vorbei bei nur noch 5 Grad auf die B236.
Von oben die Hoheleye runter gibt es keine Streckensperrung.
Mit jedem Meter den wir uns die Berge runtergeschraubt haben
wurde es wärmer, bis zu 18 Grad in höhe Lüdenscheid.
Apropos Lüdenscheid: es gab eine Streckensperrung vor Altena die Ausweichroute führte ausgerechnet durch den Knotenpunkt der
Brückensperrung auf der A45. Chaos pur wir haben über 1 Stunde
gebraucht um über die 3 Kreuzungen in Lüdenscheid zu kommen.
Egal, am Ende gab es wie immer wenn wir aus dem Osten kommen, einen Kakao auf der Grafenmühle.

Wir kommen wieder. Die nächste Vatta Tochter Tour ist zur
Bike Week Willingen geplant.

Resümee: Gesamtstrecke 680 km

Das Sauerland ist eine Reise Wert. Wenn man oft genug dort war macht es immer mehr Spaß.
Bei der Ausarbeitung der Strecken werden wir immer besser, so das die Reisen je nach Bedarf geplant werden können.
Im Juni geht es erst mal wieder nach Schottland. 

SEE YOU ON THE ROAD